Nordic Walking – An die Stöcke, fertig, …

 

Da es sich beim Nordic Walking um eine sehr schonende und gut zu regulierende körperliche Betätigung handelt, findet es auch zunehmend Verwendung im Gesundheitssport, zur Prävention wie zur Rehabilitation. Besonders bei übergewichtigen Personen wird die Belastung der Kniegelenke reduziert.

Die Ausrüstung ist wichtig

Alles, was man benötigt, um diesen Trendsport ausüben zu können, sind die federleichten Stöcke und schon wird die Natur zum Fitnessstudio.Die Systemschlaufe gewährleistet einen festen Sitz bei freier Blutzirkulation sowie die optimale Position der Hand während des Trainings. Außerdem wird sie für die Stretching- und Kraftübungen benötigt. Die strapazierfähige Stockspitze aus Hartmetall trifft die Bodenoberfläche und gibt einen optimalen Halt. Auf hartem Untergrund wird der Asphalt Pad eingesetzt, der zusätzlich eine dämmende Wirkung auf die Gelenke hat.

Alle Vorteile von Nordic Fitness erhalten Sie nur bei richtigen Anwendung.

  • Nordic Walking ist 40 – 50 % effektiver als Walking ohne Stöcke
  • Nordic Walking hat wegen der hohen Muskelbeteiligung (90 %, also ca. 600 Muskeln) einen enorm hohen Energieverbrauch.
  • Nordic Walking entlastet den Bewegungsapparat um bis zu 30 %.
  • Nordic Walking steigert durch aktiven Einsatz der Atemhilfsmuskulatur die Sauerstoffversorgung des gesamten Organismus.
  • Nordic Walking trainiert vier der fünf motorischen Hauptbeanspruchungsformen:
    • Ausdauer
    • Kraft
    • Beweglichkeit
    • Koordination (nicht Schnelligkeit)
  • Nordic Walking löst Verspannungen im Schulter- und Nackenbereich
  • Nordic Walking verzögert den Alterungsprozess
  • Nordic Walking fördert den Abbau von Stresshormonen
  • Nordic Walking ökonomisiert die Herzarbeit
  • Nordic Walking stärkt das Immunsystem

All diese guten Gründe werden durch den Spaß in der Gruppe noch verstärkt. Im Flensburger Lauftreff gibt es verschiedene Nordic Walking-Gruppen, die unterschiedliche Fitnessgrade berücksichtigen. Aufwärmen und abschließendes Streching runden das Programm ab.

 

Nordic Walking = garantierter Wohlfühleffekt! Machen Sie mit.

 

Anmeldung

Eine Anmeldung ist möglich bei: Jan Hölzl per E-Mail

Trainingszeiten

Dienstag um 18.00 Uhr – wöchentlich
Freitag um 17.30 Uhr – wöchentlich
Treffpunkt ist immer am Stadion
Weitere Trainings- und Fitnessangebote finden Sie in der Rubrik „Über uns“.