Fyr til Fyr – Leuchtturm zu Leuchtturm Ultralauf auf Bornholm (2019)

Fyr til Fyr – Leuchtturm zu Leuchtturm Ultralauf auf Bornholm

Ein Bericht von Henning

Neulich auf der dänischen Ostseeinsel Bornholm lief ich meinen zweiten Ultralauf. Etwa 60km in einer tollen Landschaft (die Strecke verlief auf dem Strand, einigen Felsen, Waldwege sowie den langweiligen Asphalt).

Fyr til Fyr – Leuchtturm zu Leuchtturm Ultralauf auf Bornholm

Hier und dort geht es über Stock und Stein!

Es ging von dem Leuchtturm bei Dueodde im Süden nach dem Leuchtturm auf Hammeren im Norden entlang der Ostseite der Insel und fast nur noch an der Küste. Ich genoss die Tour und nahm mir die Pausen, die ich brauchte und ging auch hier und dort um Kräfte zu sparen. Lustigerweise erlebte ich unterwegs auch drei verschiedene Arten von Wetter. Am Anfang war es kalt und windig. Bei der ersten Verpflegungsstelle kam die Sonne durch, der Wind wurde weniger und es wurde warm. Als die zweite Verpflegungsstelle erreicht wurde, kam der Wind zusammen mit Nieselregen.

Für die komplette Strecke brauchte ich um die 8:18 Stunden, wovon etwa 53min. Pause waren (Einnahme von Verpflegung und Anpassung der Ausrüstung). Mein Ziel war es unter 9 Stunden zu kommen (maximale Zeit für den Lauf ist 9:59 Stunden). Übrigens waren die Verpflegungsstellen der Hit: es gab außer Wasser und Isogetränk auch Cola, Chips, Banane, Apfelsine, Weingummi und Lakritz!

Es lief generell ganz gut. Nur auf die letzten etwa 10-14 km taten die Knien und Waden doch etwas weh. Allerdings war es nicht soo schlimm. Alles im allem einen tollen Lauf!

Ergebnis:

Ultraløbet Fyr til Fyr 27.04.2019, 60 km

Henning Nielsen, 8:17:59 Stunden, Platz 174 von 259 Männer.

Fakta:

Der Ultralauf Fyr til Fyr (Leuchtrum zu Leuchtrum) wird jährlich in April auf der dänischen Ostseeinsel Bornholm abgewickelt und bietet eine abwechslungsreiche Strecke an.

Fyr til Fyr – Leuchtturm zu Leuchtturm Ultralauf auf Bornholm

Im Ziel angekommen!